Unsere aktuellen Geburtstagkinder:

Wir gratulieren unseren Geburtstagskindern herzlich im Monat Mai zu ihren Ehrentagen und wünschen viel Freude und Gesundheit:

• Dr. Winfried Bücking
  • Eveline Dittrich
  • Dr. Andrea Cornelius
  • Susanne Büber
  • Anni Jäger
  • Bettina Schmidt
  • Birgit Wandelt
  • Dr. Joachim Haaf
  • Dr. Holger Handel
  • Christa Kohl
  • Elisabeth Littwin
  • Astrid Maul
  • Joachim Klaus
  • Dr. Andrea Andrusch
  • Ines Fietzke
  • Cornelia Hartmann
  • Dr. Ingeburg Stoyan
  • Brigitte Meyer

Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung 2023

Am Dienstag, d. 25.04.2023 fand unsere Mitgliederversammlung in der Kammerbühne  Halberstadt statt. Sie fand eine sehr große Resonanz. Von Klaus Rupprich wurde der Rechenschaftsbericht für das vergangene Jahr vorgetragen und Michael Hennig gab einen Einblick in das Finanzgeschehen der vergangenen Arbeitsperiode. Schließlich konnte auch Frau Renate Lachmund für die Finanzrevision der Versammlung Entlastung für den Vorstand vorschlagen.

Das Gremium folgte diesem und machte damit den Weg frei für eine Neuwahl der Führungsspitze.

In der Diskussionsrunde wurde zu eingen Problemen und Fragen Stellungnahmen abgegeben. So bekannten sich der Landrat Thomas Balcerowski und der OB der Stadt Halberstadt Daniel Szarata zu dem Harztheater und erteilten einer Schließung der Häuser ein klares "Nein". Der bisherige Vereinschef Klaus Rupprich stellte sich nicht mehr zur Wahl im Vorstand und wurde herzlich verabschiedet.

Zur Wahl unter der Leitung von Herrn Wilfried Lassak stellten sich für den Vorstand Prof. Dr. Joachim Schiemann, Michael Hennig, Dr. Jörgen Kohl und Jenny Hennig zur Wahl und erhielten das Vertrauen der Mitglieder. Ersterer wird in Zukunft dem Vorstand vorstehen. Als Beisitzer wurden Hannelore Beyer, Karin Hallegger, Klaus Rupprich und Dr. Silke Schiemann  gewählt.

Der Intendant MD Johannes Rieger wünschte dem neuen Vorstand viel Glück und ein gutes Händchen in der Zusammenarbeit mit dem Theater.                                                                                30.04.2023

Theaterpreise 2022 an Intendant Johannes Rieger und "Zarah 47"

Anlässlich des 2. Sinfoniekonzertes wurde tradidionsgemäß der Theaterpreis 2022 für eine Einzelperson und eine Inszenierung vergeben. Die Preise der beiden Fördervereine aus Halberstadt und Quedlinburg gingen diesmal an den Intendanten des Nordharzer Städtebunstheaters Johannes Rieger und an die Inszenierung "Zarah 47" und somit an Violetta Kollar / Kammersängerin Gerlind Schröder und den Regisseur Emil Roijer.

Allen Preisträgern gratulieren wir auf das Herzlichste.                                                    07.11.2022

Brief der Fördervereine an den Kreistag

Die drei Fördervereine aus dem Harzkreis, Kammermusikverein Halberstadt, Musik -und Theaterverein Quedlinburg und Theaterförderverein Halberstadt haben einen gemeinsamen Brief an die Mitglieder des Kreistages zur Überlegung des Landrates T. Balcerowski zur Umwandlung des Theater-Zweckvebandes in eine gGmbH gerichtet. Dabei zeigen sie die Probleme und Gefahren für die Theaterlandschaft des Harzkreises für die finanzielle Sicherheit der Theaterstruktur auf.                                                                                              05.09.2022